Schulsozialarbeit

Ina Hoppe und Carolin Weber sind das Team der Schulsozialarbeit an der Sonnenberg Grundschule Schwaigern!

Schulsozialarbeit – Was ist das?

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem wir als Schulsozialarbeiterinnen dauerhaft am Lebensort Schule tätig sind und Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte beraten und unterstützen.

Ina Hoppe

E-Mail: hoppe.i@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Carolin Weber

E-Mail: weber.c@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgabe ist es Schülerinnen und Schülern in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartnerinnen in allen schulischen Problemlagen und beraten sowohl Eltern, als auch Lehrkräfte.

• Beratung bei individuellen Problemlagen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften

• Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler

• Projekte und sozialpädagogische Gruppenarbeiten, sowie die Arbeit mit Schulklassen

• Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern und mit der Jugendhilfe

Gerne beraten wir Sie als Eltern in Erziehungsfragen und bei persönlichen oder sozialen Problemlagen. Je nach Thema vermitteln wir auch in andere passende Hilfsangebote.

Alle Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht! Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig.

Damit wir uns genügend Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen können, bitten wir um eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail, um einen passenden Termin zu finden.